Managed Services

Infrastructure Services

Der Betrieb der Infrastructure Services erfolgt stets als 24×7-Service. Voraussetzung hierfür ist ein aktives Monitoring der Kundenumgebung. Der Betrieb erfolgt duch unsere unternehmenseigene Managed-Service-und-Support-Organisation mit Sitz in Wendelsheim/Rheinland-Pfalz.

Zusätzlich zu den Leistungen unseres Supports bieten wir eine Reihe von Cloud-Services für zum Beispiel Backup, File-Sharing, Exchange, Archiv, Telefonie und weitere Themen.

Hierfür betreiben wir eigene Infrastrukturen in Hochsicherheits-Rechenzentren (siehe rechts).

Datacenter Services
Concat übernimmt für Sie den Betrieb und die Weiterentwicklung Ihres Rechenzentrums, egal ob im Ganzen oder nur in einzelnen Bereichen. Ob Sie Ihre Infrastruktur in den vorhandenen Räumlichkeiten behalten oder in ein Rechenzentrum nach Ihren Anforderungen auslagern möchten: Wir begleiten Sie von der Analyse über die Planung und Implementierung bis hin zum Betrieb Ihrer Infrastruktur.

Auch beim Management aller Server, Storage-Systeme und Netzwerke in einem Rechenzentrum Ihrer Wahl unterstützen wir Sie umfassend von der Analyse bis zum Betrieb von Teilen oder der kompletten Infrastruktur.

Unsere Leistungen für Sie im Überblick:

  • Proaktive Kontrolle Ihrer Umgebung: Fehler erkennen und beheben, bevor diese für Sie zum Problem werden
  • Betrieb von Server- und Storage-Systemen
  • Performance- und Kapazitätsmanagement
  • Update- und Patch-Management
  • Sicherheitsmanagement
  • Betreuung durch qualifizierte und zertifizierte Mitarbeiter
  • Betrieb von heterogenen Multi-Vendor-Umgebungen
  • Backup und Restore mit modernen und leistungsfähigen Lösungen
  • Optimale Nutzung von physischen Server-Ressourcen
  • Standardisierte Speicherklassen mit definierten Service-Levels
Network Services
Mit diesem Modul übernehmen wir den Betrieb des LAN und/oder WAN des Kunden bis zur 24×7-Netzwerkbetreuung, Hochverfügbarkeit von Netzwerken sowie Identity und Access Management. Dabei betreiben wir die vorhandenen Strukturen weiter oder überführen sie in neue, optimierte Strukturen.

Unsere Leistungen für Sie im Überblick:

  • Betrieb der Netzwerkkomponenten
  • LAN- und/oder WAN-Betrieb
  • Monitoring der Schnittstellen
  • Troubleshooting und Fehlerbehebung
  • Einsatzplanung zur Fehlerbehebung
  • Analyse des Bedarfs und der Nutzung modernster Technologien
  • Hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit von Netzwerken
  • Hohe Anforderungen an Sicherheit in Netzwerken
  • Große Flexibilität von Netzwerken
  • Kontinuierliches Monitoring definierter Systeme und Durchsatzraten
  • Einsatz modernster Netzwerktechnologien
  • Security immer auf dem aktuellsten Stand der Technik
  • Betrieb durch hoch qualifiziertes und zertifiziertes Personal
Application Services
Concat übernimmt für Sie den Betrieb, Support und User-Support von Applikationen in Ihrem Rechenzentrum. Hierzu werden in Abstimmung mit Ihnen Applikationen selektiert und deren Betrieb an Concat übergeben.

Unsere Leistungen für Sie im Überblick:

  • Betreuung von Standardapplikationen, Datenbanken und Mailsystemen
  • Remote-Betrieb von Applikationen, Datenbanken und Mailsystemen
  • Betrieb durch hoch qualifiziertes und zertifiziertes Personal
  • Troubleshooting und Fehlerbehebung
  • Einsatzplanung zur Fehlerbehebung
  • Kontinuierliches Monitoring definierter Systeme und Prozesse
  • Datenbank-Management
  • Performance-Analysen
  • Bearbeitung von Changes, Incidents, Problems und Service Requests
  • Update- und Patch-Management
  • Sicherheitsmanagement
  • Monitoring der Schnittstellen und Applikationen
  • Analyse des Bedarfs und der Nutzung modernster Technologien
  • An den Bedarf der Applikation angepasste Backup- und Restore-Mechanismen
  • Dokumentation der Applikationen auf Basis des Configuration Managements der Concat
  • Management der Hersteller- und IT-Dienstleisterbeziehungen
  • Installation und Konfiguration neuer Applikationen
Client Services
Für die Wartung von Anwenderendgeräten (traditionelle sowie virtuelle IT-Arbeitsplätze) nutzen die Kunden unsere dezentralen Servicestrukturen (Managed Workplace). Dabei steuert unser Service- und Support-Team zentral die Beschaffung, Bereitstellung und das Softwaremanagement. Mithilfe von Automatisierung lässt sich der Anteil manueller Arbeiten verringern: Das reduziert die Fehlerquote und beschleunigt Abläufe. Die Standardisierung und Automatisierung von Prozessen schafft Einsparungsmöglichkeiten und sorgt für qualitativ bessere Ergebnisse.

Von der Neuinstallation über den Umzug bis hin zu Hard- und Softwareerweiterungen oder Änderungen: Unser Onsite Service übernimmt gerne alle Aufgaben rund um Ihre IT-Arbeitsplätze.

Unsere Leistungen für Sie im Überblick:

  • Betrieb der IT-/Kommunikationsinfrastruktur
  • Remote- und Vor-Ort-Betreuung der Kundenstandorte
  • Hardware-Support für Client- und Peripheriegeräte
  • Garantie- und Ersatzteilabwicklung mit den Herstellern
  • Wiederherstellung/Reparatur und Austausch-Services (SWAP)
  • Softwarepaketierung, -Betankung und Deployment, Migration und Rollout
  • Installation von Patches und Updates auf den betreuten Geräten
  • Major- und Minor-Release-Aktualisierungen
  • Beschaffungsabwicklung, Implementierung und Konfiguration neuer Systeme
  • Management eines Gerätepools, Endgerätetausch
  • Kurzeinweisung der Anwender zur Handhabung neuer Systeme
  • Sichere Löschung der Daten auf Altgeräten
  • Deinstallation und fachgerechte Entsorgung
  • Bereitstellung eines IT-Warenkorbs
  • Zentrale Verwaltung und Dokumentation aller betreuten Geräte und Software (Asset Management)
  • Optimale Servicezeiten vom klassischen 9×5 (8:00-17:00) bis hin zum 24x7x52 (0:00-24:00)
Managed Services der Concat AG

Hier können Sie direkt Kontakt mit unserem Team für Managed Service und Support in Wendelsheim aufnehmen:

Managed Service & Support

In mehreren deutschen Städten betreibt unsere Tochter Concat GmbH eigene Infrastrukturen in Rechenzentren, die nach ISO9001 und ISO27001 zertifiziert sind. Diese bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit, so dass Ihre Geschäftsdaten dort absolut sicher verwahrt sind.

Die Managed Security Services sind nach DIN ISO9001 zertifiziert.

ISO 9001 Zertifikat (DE)
ISO 9001 Certificate (EN)

Kontaktieren Sie uns!

Co-Location Anfrage