Concat-Logo
Concat-Logo
Concat-Logo
Bleiben Sie immer aktuell mit Ihrer IT!

Jubiläum: 35 Jahre Concat AG

Concat Dexter McGinnis RGB 72dpi

Am 8. Mai 1990 hat Dexter McGinnis Concat-Geschichte geschrieben: An diesem Tag vor 35 Jahren ließ er die Concat Computer Vertriebs- und Beratungs GmbH in Jugenheim an der Bergstraße ins Handelsregister eintragen.

Was war sein wichtigster Beweggrund, eine eigene Firma zu gründen? „Meine Idee war, mit Menschen zusammenzuarbeiten, mit denen es Spaß macht“, sagt der heutige Aufsichtsrat rückblickend.
„Es gab damals bereits Systemhäuser, und wir wollten uns unterscheiden. Also haben wir schon sehr früh nicht nur Systeme verkauft, sondern auch die Technik dazu genommen, um für die Kunden gute Leistungen zu erbringen.“

Von Anfang an lag es Dexter McGinnis am Herzen, die Techniker zu qualifizieren, damit diese die Hardware bei den Kunden installieren und betreuen konnten. Seine Vorgehensweise: „Dem Kunden zuhören, gemeinsam mit ihm herstellerneutral optimale Lösungen auswählen und dabei partnerschaftlich mit den führenden IT-Herstellern zusammenarbeiten.“ Der wichtigste Key Performance Indicator bis heute lautet: ‚Kunde ist König‘ (KIK). 

Concat vonHeyer RGB 72dpi

Seit jeher stand und steht der Name Concat AG für flexible, intelligente und zukunftsweisende IT-Lösungen. Entsprechend breit und diversifiziert ist das Produkt- und Service-Portfolio, das in dreieinhalb Jahrzehnten entstanden ist. Im Jahr 2013 traf die Geschäftsleitung die strategische Entscheidung, mit der Synergy Systems GmbH in München einen Spezialisten für Hosting, Rechenzentrums- und Cloud-Services zu akquirieren, um die wachsende Nachfrage nach Managed Services zu bedienen. „Dieser Schritt war goldrichtig, denn die Nachfrage nach IT-as-a-Service aus dem Rechenzentrum wächst ungebrochen“, freut sich Olaf von Heyer, Vorstand der Concat AG.

„Unternehmen ersparen sich auf diese Weise hohe Investitionen im sechs- oder siebenstelligen Bereich.“ Durch strategische Partnerschaften ist die Concat AG inzwischen eine feste Größe als Multi-Cloud-Serviceprovider.

Heute begleiten und unterstützen mehr als 250 Spezialisten aus Technik und Vertrieb die Kunden im gesamten IT-Prozess: von der Beratung und Auswahl der Systeme über die Implementierung bis zum Betrieb durch die eigene Service- und Supportorganisation, die nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist. Zu den Hunderten von Kunden zählen kleine, mittlere und große Unternehmen ebenso wie DAX-Konzerne aus allen Branchen. Als Business Units ragen die Bereiche Forschungsdatenmanagement und Gesundheitswesen heraus. Im erstgenannten Segment zählen mehr als 100 Einrichtungen aus Forschung und Lehre zu unseren Kunden, im zweitgenannten sind es Tausende von Arztpraxen und Hunderte von Kliniken, die wir an die Telematikinfrastruktur angeschlossen haben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das im Jahr 1990 mit wenigen IT-Enthusiasten gestartete Systemhaus ist heute ein am Markt anerkannter IT-Service-Provider mit mehr als 400 Beschäftigten. Seit dem Jahr 2020 ist die Mitarbeiteranzahl um 100 gewachsen und vier neue Geschäftsstellen wurden eröffnet: in Dresden, Bitburg, Stuttgart und Bielefeld.

„Ein herzlicher Dank allen Kunden, Lieferanten, Partnern sowie Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Ihre Loyalität und Verbundenheit haben diesen Erfolg erst möglich gemacht. Auch künftig werden wir täglich daran arbeiten, mit den besten IT-Lösungen und Services, Innovationsgeist und Zielstrebigkeit eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzeugen“, versichert Olaf von Heyer.

Meilensteine der Concat AG

  • 1990: Gründung der Concat Computer Vertriebs- und Beratungs GmbH, Jugenheim/Bergstraße
  • 1991: Eröffnung des ersten Vertriebsbüros in München
  • 1997: Umzug in das eigene Firmengebäude in Pfungstadt
  • 1999: Concat wird Teil der COS AG, Schweiz: COS Concat GmbH
  • 2001: Umzug nach Bensheim | neues Firmengebäude mit 1.000 qm Logistikhalle
  • 2006: Concat AG wird Teil der Meridian Group International, Deerfield/USA
  • 2011: Eröffnung des Standorts Wendelsheim: Enterprise Helpdesk und Managed Services
  • 2013: Akquisition der Synergy Systems GmbH, München
  • 2016: Mehr als 100 Millionen Euro Umsatz
  • 2017: Firmengründer Dexter McGinnis wechselt in den Aufsichtsrat
  • 2018: Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 für Managed Services & Support
  • 2022: Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 (Bensheim und Wendelsheim)
  • 2025: 400 Beschäftigte an 16 Standorten
Claudia Petrik
Public Relations

Das könnte Sie auch interessieren

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung? Unser Serviceteam ist für Sie da. Gerne helfen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail persönlich weiter. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Hinweise zur Kontaktaufnahme
Ich stimme zu, dass Concat die von mir übermittelten personenbezogenen Daten erhebt, speichert und verarbeitet.

Concat wird die Daten ohne gesonderte Einwilligung nicht an Dritte weitergeben.

Ich gebe diese Einwilligung freiwillig ab und mir ist bekannt, dass ich sie jederzeit gegenüber Concat (postalisch, per Fax oder per E-Mail an [email protected]) ohne Angaben von Gründen widerrufen oder die Berichtigung, Löschung oder Sperrung der Daten für eine zukünftige Verwendung verlangen kann.




    © 2025 Concat AG – IT Solutions | All Rights Reserved | A Meridian Group International Company