
Am 8. Mai 1990 hat Dexter McGinnis Concat-Geschichte geschrieben: An diesem Tag vor 35 Jahren ließ er die Concat Computer Vertriebs- und Beratungs GmbH in Jugenheim an der Bergstraße ins Handelsregister eintragen.
Was war sein wichtigster Beweggrund, eine eigene Firma zu gründen? „Meine Idee war, mit Menschen zusammenzuarbeiten, mit denen es Spaß macht“, sagt der heutige Aufsichtsrat rückblickend.
„Es gab damals bereits Systemhäuser, und wir wollten uns unterscheiden. Also haben wir schon sehr früh nicht nur Systeme verkauft, sondern auch die Technik dazu genommen, um für die Kunden gute Leistungen zu erbringen.“
Von Anfang an lag es Dexter McGinnis am Herzen, die Techniker zu qualifizieren, damit diese die Hardware bei den Kunden installieren und betreuen konnten. Seine Vorgehensweise: „Dem Kunden zuhören, gemeinsam mit ihm herstellerneutral optimale Lösungen auswählen und dabei partnerschaftlich mit den führenden IT-Herstellern zusammenarbeiten.“ Der wichtigste Key Performance Indicator bis heute lautet: ‚Kunde ist König‘ (KIK).
Seit jeher stand und steht der Name Concat AG für flexible, intelligente und zukunftsweisende IT-Lösungen. Entsprechend breit und diversifiziert ist das Produkt- und Service-Portfolio, das in dreieinhalb Jahrzehnten entstanden ist. Im Jahr 2013 traf die Geschäftsleitung die strategische Entscheidung, mit der Synergy Systems GmbH in München einen Spezialisten für Hosting, Rechenzentrums- und Cloud-Services zu akquirieren, um die wachsende Nachfrage nach Managed Services zu bedienen. „Dieser Schritt war goldrichtig, denn die Nachfrage nach IT-as-a-Service aus dem Rechenzentrum wächst ungebrochen“, freut sich Olaf von Heyer, Vorstand der Concat AG.
„Unternehmen ersparen sich auf diese Weise hohe Investitionen im sechs- oder siebenstelligen Bereich.“ Durch strategische Partnerschaften ist die Concat AG inzwischen eine feste Größe als Multi-Cloud-Serviceprovider.
Heute begleiten und unterstützen mehr als 250 Spezialisten aus Technik und Vertrieb die Kunden im gesamten IT-Prozess: von der Beratung und Auswahl der Systeme über die Implementierung bis zum Betrieb durch die eigene Service- und Supportorganisation, die nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist. Zu den Hunderten von Kunden zählen kleine, mittlere und große Unternehmen ebenso wie DAX-Konzerne aus allen Branchen. Als Business Units ragen die Bereiche Forschungsdatenmanagement und Gesundheitswesen heraus. Im erstgenannten Segment zählen mehr als 100 Einrichtungen aus Forschung und Lehre zu unseren Kunden, im zweitgenannten sind es Tausende von Arztpraxen und Hunderte von Kliniken, die wir an die Telematikinfrastruktur angeschlossen haben.
Das im Jahr 1990 mit wenigen IT-Enthusiasten gestartete Systemhaus ist heute ein am Markt anerkannter IT-Service-Provider mit mehr als 400 Beschäftigten. Seit dem Jahr 2020 ist die Mitarbeiteranzahl um 100 gewachsen und vier neue Geschäftsstellen wurden eröffnet: in Dresden, Bitburg, Stuttgart und Bielefeld.
„Ein herzlicher Dank allen Kunden, Lieferanten, Partnern sowie Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Ihre Loyalität und Verbundenheit haben diesen Erfolg erst möglich gemacht. Auch künftig werden wir täglich daran arbeiten, mit den besten IT-Lösungen und Services, Innovationsgeist und Zielstrebigkeit eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzeugen“, versichert Olaf von Heyer.