
Der Boom bei KI-Anwendungen treibt die Preise für Speicherprodukte in ungeahnte Höhen. Die außergewöhnlich dynamische Entwicklung am IT-Hardwaremarkt verursacht starke Unsicherheiten in der globalen Lieferkette. Hersteller und Lieferanten behalten sich vor, Preise kurzfristig anzupassen und Bestellungen nur teilweise auszuliefern oder vereinzelt ganz zu stornieren. Die fehlende Planbarkeit sowie Unverbindlichkeit stellt die IT-Entscheider vor große Probleme.
Die Redaktion IT-Business ist der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen die gestiegenen Speicherpreise auf die Projekte von Kunden haben. Hierfür befragten sie Geschäftsführer der Systemhausbranche, darunter auch Olaf von Heyer, Vorstand der Concat AG.
Mihriban Dincel und Klaus Länger beleuchten in der jüngsten IT ImPuls-Podcastfolge „KI-Flut und Speicherdürre“, was die Hauptursachen für die Speicherkrise sind und welche Folgen diese auf den Channel in den kommenden Jahren haben kann.
Verlinkung mit freundlicher Genehmigung des Vogel Verlags.
