Concat-Logo
Concat-Logo
Concat-Logo

Künstliche Intelligenz
mit Fujitsu

Die Vitaminbombe für Ihren Business-Boost
Fujitsu KI-Lösungen ermöglichen eine unternehmensweite Transformation in allen Branchen. Unsere optimalen KI-gestützten Lösungen verbessern das Kundenerlebnis, erhöhen die Effizienz, steigern das Geschäft und erhöhen die Rentabilität.
Fujitsu Header
Künstliche Intelligenz

Fujitsu KI-Lösungen

Mehrwert gewinnen: Künstliche Intelligenz für Ihr Unternehmen

Wie wäre es, wenn Sie den Ausfall eines Systems lange im Voraus erkennen und Downtimes somit vorweg verhindern könnten? Oder komplexe Abläufe in Hochgeschwindigkeit berechnen und so optimieren könnten? Oder wenn Ihnen Geräte durch Sprachsteuerung aufs Wort gehorchen? Oder Ihr Auto Gefahren selbst erkennt und klug reagiert?
Künstliche Intelligenz (KI) ist bereits Teil unseres beruflichen wie privaten Lebens. Doch ihr volles Potenzial wird noch entwickelt und für Unternehmen in den verschiedensten Branchen fruchtbar gemacht. Entdecken Sie mit uns, welche konkreten Vorteile KI für Ihr Business bereits jetzt bringt und welchen Mehrwert Sie gewinnen – für sich und für Ihre Kunden.

Fujitsu KI Lösungen
Concat happy Customer

KI mit Concat und Fujitsu –
Ihr Weg zum Mehrwert

Die Entwicklung und Wirkung von KI auf unser Leben ist ein spannender Prozess, der immer mehr Möglichkeitsräume eröffnet. Klar ist, dass ihre Bedeutung in allen Bereichen stetig zunimmt. Erst wenn wir zurückblicken, werden wir sehen, wie weit wir schon gekommen sind, und den Weg zu würdigen wissen, der aktuell vor uns liegt.

Bei uns stehen Menschen weiterhin im Zentrum unserer Vision: KI-Lösungen sind vor allem darauf ausgerichtet, Personen zu entlasten, zu unterstützen und in ihrem Beruf zu befähigen, Mehrwerte zu schaffen – für Unternehmen ebenso wie für Kunden.

Sie wissen noch nicht recht, wie Sie den rechten Weg finden? Als erfahrener KI-Experte geben wir Ihnen die Hand, ebnen das Gelände und zeigen Ihnen die Route zur Höhe der Zeit. Eines können wir Ihnen bereits jetzt versichern: Die Vorteile auf diesem Pfad sind Meilensteine auf dem Weg Ihrer Entwicklung.

KI ist kein Biss in den sauren Apfel

KI ist nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig. Denn seien wir ehrlich: Die Konkurrenz schläft nicht. Größere Unternehmen und Hidden Champions, die für Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit stehen, sehen sich nun „günstigeren“ Wettbewerbern gegenüber, die durch den Einsatz von KI konkurrieren können. Auf der anderen Seite wachsen die Ansprüche von Kunden hinsichtlich Service und User Experience. Dabei gilt es, für den Endkunden Mehrwerte zu erzeugen, die sich auch finanziell bei ihm bemerkbar machen. Vor diesem Hintergrund wird die Optimierung der eigenen Prozesse und Herstellungskosten immer wichtiger.

KI ist ein Vitaminschub – neue Benefits auf neuer Basis

KI, IOT, IIOT, 5G, Big Data – die digitale Transformation ist in vollem Gange und hat viele Aspekte. Wir beschreiten eine hypervernetzte Ära, in der KI in alltäglichen Geschäftssituationen eingesetzt werden kann. KI ist extrem schnell und arbeitet im Grunde fehlerlos. Das befähigt KI-gestützte Systeme, Menschen zu entlasten. Künstliche Intelligenz kann bestimmte Aufgaben übernehmen, in denen sie unschlagbare Vorteile bringt, während sich Menschen zunehmend auf Bereiche konzentrieren können, die auf einer neuen Basis neue Benefits schaffen.

Machen Sie Ihre Daten-Ressourcen für Ihre Entwicklung fruchtbar

Wussten Sie, dass ein Apfel mit Schale doppelt so viel Vitamin C und Folsäure enthält wie ohne? Trotzdem schälen viele Leute die Frucht und werfen die Schalen weg. Nice to know, aber was hat das mit Ihrer IT und KI zu tun? Weil es bei Ihren Daten und Ihrem Unternehmen aktuell wie mit einem Apfel ist: Daten sind wie die Schale, ein Beiwerk, das unbeachtet bleibt, aber enormes Potenzial enthält. KI hilft Ihnen, Ihr Business nicht nur von Daten flankieren zu lassen, sondern diese als Ressourcen für Ihre Entwicklung fruchtbar zu machen.

Verwertung des scheinbar Wertlosen

KI schafft es auf den ersten Blick, Muster in wertlosen Datenmengen zu erkennen und diese in konkrete Handlungsempfehlungen umzuwandeln. Wurden früher Daten blind verarbeitet, werden diese jetzt untersucht, um valide Prognosen zu erstellen, die wertvolle Rückschlüsse, Strategien und Aktionen ermöglichen. Das scheinbar Wertlose wird verwertet – und verwandelt: in greifbare Mehrwerte.

KI ist kein Biss in den sauren Apfel

Anwendungsbeispiele

Mithilfe von künstlicher Intelligenz lassen sich viele Bereiche eines Unternehmens optimieren
und große Mengen an Zeit und Geld einsparen.
hacking

Schadsoftware stoppen vor
Eindringen ins Netz

Beispiel Cyberangriffe auf Webseiten: CloudFlare verwendet seit vielen Jahren KI (genauer: maschinelles Lernen) für sein weltumspannendes Netzwerk mit 200 Knotenpunkten. Das System lernt aus schädlichem Datenverkehr, der versucht, in das Netzwerk einzudringen, und aktualisiert kontinuierlich den Algorithmus, um diese Erkenntnisse im gesamten Netzwerk zu verbreiten. Wenn unerwarteter Datenverkehr auf das Netzwerk trifft, stoppt die Software das Eindringen und integriert dieses Muster in den Algorithmus. Das Ziel: proaktiv gegen Schwachstellen vorgehen beziehungsweise bösartige Akteure an der Edge aufhalten, bevor sie Schaden anrichten können.

Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Lünendonk hatten im vergangenen Jahr 75 Prozent der Unternehmen in Deutschland keine dedizierte KI-Strategie. Das brauche es auch nicht, meint der KI-Experte Prof. Peter Buxmann von der TU Darmstadt. Er empfiehlt, pragmatisch an das Thema heranzugehen und Projekte nach klar definierten Use Cases durchzuführen.
geldautomaten

KI verhindert Ausfall von Geldautomaten

Beispiel Geldautomaten einer Bank: Bei einer der größten spanischen Banken hat Fujitsu ein KI-System implementiert, das aus den Log-Dateien von Geldautomaten vorhersagen kann, welche Bauteile eines Automaten in den nächsten zwei Wochen einen Defekt haben werden. Bevor es zu einem Ausfall kommt, tritt der Support in Aktion, versendet die nötigen Ersatzteile und koordiniert einen Techniker, der sie austauscht. Die Erfolgsquote dieser Vorhersagen liegt Fujitsu zufolge bei 98 Prozent und damit weit über allem, was mit traditionellen Mitteln möglich wäre.

Diese Art von Vorhersagen lassen sich in allen Bereichen umsetzen, in denen ausreichend Daten in einem gleichbleibenden Format vorhanden sind: seien es Sensordaten von Produktionsanlagen, Datenbanken von ERP-Systemen, Log-Dateien oder ähnliches.
aufgaben

Wiederkehrenden Aufgaben

Die Wertsteigerung durch KI-Software ist gerade im Handel besonders groß, wie der Physiker und Gründer der Firma Blue Yonder Michael Feindt kürzlich im FAZ-Podcast berichtete. So könne KI einem Lebensmittelhändler helfen, die Menge verderblicher Waren zu reduzieren. „KI kann langweilige, immer wiederkehrende Aufgaben schneller erledigen, für die der Mensch ohnehin nicht geschaffen ist. Das Personal hat dann Zeit, den Laden aufzuräumen und netter zu gestalten“, erklärte Feindt und verwies auf jüngst gemachte Erfahrungen mit einem britischen Handelsunternehmen.

Dass KI-Anwendungen Aufgaben in Windeseile erledigen, machen sich IT-Abteilungen schon länger zunutze. So können entsprechende Lösungen in hochkritischen Infrastrukturen im Zusammenspiel von Hardware und Software identifizieren, wo ein mögliches Problem auftauchen kann, bevor es sichtbar wird oder ein Ausfall droht.

Vorteile – so profitieren Sie von KI in Ihrem Unternehmen

Egal in welcher Branche Sie sind: KI bringt Sie mit Siebenmeilen-Stiefeln voran. Entscheidend ist, dass Sie Ihr Kerngeschäft durch KI anreichern und so für Ihre Kunden Benefits und Mehrwerte erzeugen hinsichtlich zentraler Erfolgsfaktoren wie Qualität, Service und Preisgestaltung.

Starke Optimierung

KI kann Prozesse automatisieren und beschleunigen – und so Zeit und Kosten sparen.

Direkter Zugriff

Da Sie auf archivierte Daten in Echtzeit zugreifen können, stehen Ihnen all Ihre Bilder durchgängig zur Verfügung.

Enorme Performance

Dank der durchdachten Hybridarchitektur profitieren Sie von optimaler Kapazität und Performance zu niedrigsten Kosten.

Sicheres Monitoring

Um zu verhindern, dass Probleme Ihre Aktivitäten beeinträchtigen, können Administratoren auf klare Leistungskennziffern, eine umfassende Infrastrukturüberwachung, einfache Fehlerdiagnosen und einen erstklassigen Support zurückgreifen.

Keine Überraschungen

Eine hocheffiziente Architektur und Vorhersagen über die Speicherauslastung geben Ihnen die Sicherheit, dass Ihr Speicherplatz nicht unerwartet zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt zur Neige geht.

Wie nutze ich KI in meinem Unternehmen?

Ist Ihre IT aktuell noch beschränkt auf die üblichen Prozesse wie die Erfassung von Auftragseingängen im Warenwirtschaftssystem oder den üblichen Mail- und Datenverkehr? Möchten Sie den nächsten Schritt Richtung KI gehen? Gerne sind wir dabei Ihr Partner. Für Ihre Digital Transformation nutzen wir ein spezielles moderiertes Verfahren, mit dem wir die konkreten Ansatzpunkte in Ihrem Unternehmen auffinden, an denen KI Ihrem Business einen Boost nach vorne geben kann.

Künstliche Intelligenz: Vorteile für alle Branchen

Versorgungsunternehmen

Als Energieversorger haben Sie es mit komplexen Strukturen auf vielen Ebenen zu tun. Insbesondere bei der Energiegewinnung, -speicherung und -verteilung. Hinzu kommen unzählige Kunden sowie Partner und Dienstleister. KI hilft Ihnen, Ihre Prozesse zu optimieren und die Energieversorgung durchgängig sicherzustellen. So sichern Sie sich Wettbewerbsvorteile und einen festen Platz in einem hart umkämpften Markt.

Einsatzmöglichkeiten & Vorteile

  • Netzwerkoptimierung
  • Erkennung von Cyberangriffen
  • Vorhersage von Störungen
    (Turbinen, Umspannstationen etc.)
  • Vermeidung von Anlageausfällen
  • Sicherung kontinuierlicher Versorgung

Fertigung

Nutzen Sie KI zur Datenerfassung und -analyse, um eine beständige Fertigung hochwertiger Produkte sicherzustellen. Mit KI können Sie dabei Fehlerfreiheit erreichen und in kürzester Zeit Prozesse analysieren und verbessern. In puncto vorbeugender Wartung ermittelt KI zudem zuverlässig die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen. Damit können Sie sich auf einen kontrollierten Betrieb verlassen und vermeiden unerwartete Kosten.

Einsatzmöglichkeiten & Vorteile

  • Produktionssicherheit
  • Vorhersage von Störungen
  • Vermeidung von Anlageausfällen
  • Vermeidung von Fehlern
  • Qualitätssicherung
  • Kosteneinsparung

Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen haben Sie es mit großen Datenmengen zu tun. Von der Forschung bis zu den umfangreichen Daten bildgebender Systeme. KI unterstützt dabei nicht nur das Datenmanagement, sondern auch die Ärzte. Beispielsweise durch das Erkennen bestimmter Krankheiten bei Röntgenaufnahmen. So wird die diagnostische Sicherheit verbessert.

Einsatzmöglichkeiten & Vorteile

  • Effizientes Management großer Datenmengen
  • Unterstützung und Verbesserung von Diagnosen
  • Optimierung der medizinischen Versorgung
  • Individualisierte Patientenversorgung
  • Beschleunigung von Personalized Healthcare

Einzelhandel

Kunden wollen nicht nur einkaufen, sie wollen ein Erlebnis und persönlichen Service. Ein KI-basierter Chat-Bot beispielsweise kann das leisten, sogar rund um die Uhr – ohne die Personalkosten zu sprengen. Mittels Deep Learning ist es auch möglich, Daten aus digitalen Kanälen und aus dem Ladengeschäft zu analysieren, um daraus Strategien zu entwickeln, die das Kundenerlebnis steigern.

Einsatzmöglichkeiten & Vorteile

  • Kundenstromanalyse
  • Nachfrageprognose
  • Optimierung der Produktverfügbarkeit
  • Bessere Servicequalität
  • Personalisierter Service, z. B. durch Chat-Bots

Transportwesen

Künstliche Intelligenz ist dabei, das Transportwesen zu revolutionieren – als Gehirn für autonome (selbstfahrende) Fahrzeuge. Dies hilft beispielsweise nicht nur, Unfallgefahren zu minimieren, sondern auch den Spritverbrauch zu reduzieren. Zu den Gewinnern in diesem Bereich gehören insbesondere Logistikunternehmen, die Lieferwege bereits in Echtzeit optimieren können, um durch Staus verursachte Verspätungen zu vermeiden.

Einsatzmöglichkeiten & Vorteile

  • Erkennen und Vermeiden von Gefahren und Unfällen
  • Ermittlung bester Transportrouten
  • Verringerung von Benzinverbrauch
  • Weniger Umweltbelastung
  • Zeit- und Kostenersparnis

Öffentlicher Sektor

Durch KI können öffentliche Einrichtungen ihre Aufgaben besser erfüllen. Schnellere Prozesse, mehr Transparenz und Sicherheit werden möglich. So lassen sich etwa durch KI-Analyse der Bilder von Überwachungskameras erfasste Fahrzeuge nach Typ, Modell und Farbe identifizieren, um gestohlene Fahrzeuge zu finden. Auch gesuchte und verdächtige Personen können so gefunden werden. Bei Großveranstaltungen hilft KI bei der Planung von Sicherheitskonzepten und dem Einsatz von -personal

Einsatzmöglichkeiten & Vorteile

  • Analyse von Bild- und Filmdaten
  • Identifikation von Personen
  • Optimierung von Sicherheitsvorkehrungen
  • Beschleunigung von Planungs- und Verwaltungsaufgaben

Finanzwesen

Finanzinstitute nutzen künstliche Intelligenz, um die potenzielle Tendenz der Aktienmärkte abzubilden. KI bietet aber auch exzellente Möglichkeiten beispielsweise betrügerische Aktivitäten aufzudecken. So lassen sich Signaturen automatisiert prüfen – oder auch die Identität von Kunden per Gesichtserkennung an Geldautomaten. Auf diese Weise können Sicherheitsoptionen verbessert, aber auch Dienstleistungen personalisiert werden.

Einsatzmöglichkeiten & Vorteile

  • Analysen und Prognosen für den Finanz- und Aktienmarkt
  • Automatisierte Prüf- und Sicherheitsmöglichkeiten
  • Sicherstellung von Personenidentitäten
  • Minimierung von Betrugsdelikten

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung? Unser Serviceteam ist für Sie da. Gerne helfen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail persönlich weiter. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Hinweise zur Kontaktaufnahme
Ich stimme zu, dass Concat die von mir übermittelten personenbezogenen Daten erhebt, speichert und verarbeitet.

Concat wird die Daten ohne gesonderte Einwilligung nicht an Dritte weitergeben.

Ich gebe diese Einwilligung freiwillig ab und mir ist bekannt, dass ich sie jederzeit gegenüber Concat (postalisch, per Fax oder per E-Mail an [email protected]) ohne Angaben von Gründen widerrufen oder die Berichtigung, Löschung oder Sperrung der Daten für eine zukünftige Verwendung verlangen kann.




    © 2024 Concat AG – IT Solutions | All Rights Reserved | A Meridian Group International Company
    Keine Lust zu Suchen oder keine Idee zur passenden Lösung ihrer aktuellen Herausforderungen?
    Wir schätzen den persönlichen Austausch und rufen Sie gerne zurück um gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung zu finden.