Bensheim, 27. März 2024 – Telemedizin, KI-Unterstützung für die Sturzprävention, Easy2Login, Telematikinfrastruktur-as-a-Service: Mit diesen und weiteren Themen ist die Concat AG mit den Partnern Fujitsu und Watchguard auf der DMEA präsent. Neu im Portfolio des Bensheimer IT-Serviceproviders ist das Videodienstsystem des Partners arztkonsultation ak GmbH aus Schwerin. Praxen, Kliniken und andere Einrichtungen nutzen die sicherheitszertifizierte Anwendung nach Registrierung als Software-as-a-Service, für Patientinnen und Patienten ist kein Nutzerkonto erforderlich.

• Telemedizin für hybride Gesundheitsversorgung
  • Jede 8. Videosprechstunde mithilfe von arztkonsultation
  • KI-gestützte App für Sturzprävention
  • Easy2Login für Kliniken verkürzt Login-Zeiten
  • TI-as-a-Service aus dem Concat-Rechenzentrum

Mehr als 8.000 Leistungserbringende im Gesundheitswesen verwenden bereits das Videodienstsystem von arztkonsultation, darunter 75 Kliniken. Seit 2020 fanden 1,8 Millionen Videosprechstunden über die Plattform statt – ein großer Zeitgewinn für Ärzte und Patienten. Nach Auswertung der ZI-Statistik (Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung) für das zweite Quartal 2023 wurde jede achte Videosprechstunde mit der Lösung von arztkonsultation durchgeführt.

Die webbasierte Videosprechstunde richtet sich an alle Personen, die Gesundheitsleistungen erbringen und ist einfach zu bedienen: Sie bietet Terminkalender, virtuellen Warteraum, verschlüsselten Dokumentenaustausch, Abrechnungsmöglichkeit und weitere Funktionen. Patienten erhalten einen Link per E-Mail oder SMS. Das System ist nach den Vorgaben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zertifiziert.

Mehrwerte der Digitalisierung für Praxen, Kliniken, Pflege & Co.

Ein weiteres Highlight auf der DMEA ist die Anwendung Easy2Login für Kliniken und andere große Organisationen. Hierbei wird ein Notebook mit Fingerprint-Sensor (und / oder Kamera) mit dem Identitäts- und Access-Management-System (IAM) im Concat-Rechenzentrum gekoppelt. Mithilfe der Applikation Easy2Login, des Sensors und Single-Sign-on können User deutlich schneller auf Anwendungen (Labor, KIS, Windows u. a.) zugreifen. Die Notwendigkeit, sich jedes Mal mit Benutzername und Passwort anmelden zu müssen, entfällt. Dies erhöht die Sicherheit, bringt einen deutlichen Zeitgewinn und entlastet den IT-Betrieb – Vertippen oder vergessene Passwörter sind damit passé.

Ein Rechenbeispiel zeigt, was der Einsatz von Easy2Login einer Klinik bringen würde. Ausgangspunkt sind 300 Fachkräfte und 50 ÄrztInnen (350 IDs), die täglich an 200 Arbeitsplätzen auf fünf Applikationen zugreifen. Schon bei nur fünf Logins durch eine Fachkraft und einen Login des Arztes innerhalb einer Stunde und bei einer Dauer von fünf Sekunden pro Login ergibt dies hochgerechnet einen Zeitgewinn von 694 Arbeitstagen für ein Jahr – Basis sind 20 Arbeitstage pro Monat bzw. acht Arbeitsstunden pro Tag.

„Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist ein mächtiges Instrument, um Menschen wieder mehr in der Mittelpunkt der medizinischen Betreuung zu nehmen“, erklärt Björn Brockt, Vertriebsleiter eHealth bei Concat AG. „Sei es Telemedizin für unterversorgte Regionen, KI-Unterstützung oder die Telematikinfrastruktur: eine hybride Gesundheitsversorgung entlastet Leistungserbringende, Fachpersonal und PatientInnen gleichermaßen.“

Mehr Informationen finden Sie auf:

Concat AG auf der DMEA in Berlin:
Halle 1.2, Stand E-111

Über die Concat AG:

Die Concat AG bietet ein breit gefächertes Portfolio an Managed Services, um IT-Organisationen effizient bei der Transformation zum digitalen Serviceprovider zu unterstützen. Dies reicht von der Realisierung maßgeschneiderter IT-Infrastrukturen über Cloud-Dienste bis zur Übernahme des IT-Betriebs durch die unternehmenseigene Service- und Supportorganisation (24×7). Concat betreibt zudem eigene Infrastrukturen in hochsicheren Rechenzentren in Deutschland, die nach ISO 9001 und 27001 zertifiziert sind. Der Hauptsitz befindet sich in Bensheim; dazu kommen bundesweit 13 weitere Standorte. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschafteten rund 350 Mitarbeitende einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro. Seit 2006 gehört Concat zur Meridian Group International Inc., USA.

www.concat.de

www.onlinemeridian.com