Jobtournee Darmstadt – im Shuttle-Bus zum Arbeitsvertrag

Bild_Jobtournee_ConcatAG

Bensheim, 25. November 2019 – Bis zu 80 Studierende der Informatik und verwandter Studiengänge haben die Chance auf einen Jobeinstieg, ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit bei der Jobtournee in Darmstadt. Am 27. November 2019 fahren die Teilnehmer*innen in drei Bussen direkt zu IT-Anbietern in und um Darmstadt. Dabei sind die Rollen absichtlich vertauscht: Insgesamt zwölf Arbeitgeber bewerben sich bei den Studierenden IT-naher Studiengänge. Manch einer kann mit Arbeitsvertrag in der Tasche nach Hause gehen.

Am 27. November findet die Jobtournee in Darmstadt bereits zum 9. Mal statt. Dabei können Studierende und Absolvent*innen der Informatik, Wirtschaftsinformatik und verwandter Studiengänge attraktive Arbeitgeber kennenlernen. Um dem Mangel an Fachkräften entgegenzutreten, führt das Innovations-Cluster IT FOR WORK in Kooperation mit der IHK Darmstadt, Young Targets und der Connfair GmbH die Jobtournee durch. Gemeinsam sind bei den Unternehmen, die sich an der Jobtournee beteiligen, mehr als Hundert Stellen offen.

Per Shuttle-Bus werden rund 80 Studierende, Absolventen und Young Professionals einen Tag lang zu den IT-Unternehmen gebracht, die sich an drei Standorten präsentieren. Dort können sie sich einen Einblick über die Berufsbilder und Tätigkeitsfelder der Unternehmen verschaffen. Für ausführliche Gespräche über Karrierechancen sind Personalverantwortliche und künftige Kolleg*innen vor Ort.

Die Digitalstadt Darmstadt zählt bundesweit zu den Vorreitern bei der Digitalisierung. Laut dem Bitkom-Ranking 2019 ist sie unter den Top 10 der Smart Cities in Deutschland. Im Zukunftsindex der Wirtschaftswoche vom 21. November 2019 belegt Darmstadt Platz 1. In keiner anderen deutschen Großstadt sei der Anteil der Hochschulabsolventen an MINT-Fächern höher. Darmstadt gelte als Zentrum eines europäischen Silicon Valleys in der Rhein-Main-Region.

Teilnehmende Unternehmen:

Accso GmbH, axxessio, Bolinda Labs, clickbar, Concat AG, cosee, Finanz Informatik Solutions Plus, IDA, Incloud, ISB AG, Software AG, trinomica.