Concat wurde ausgezeichnet für uScale-Implementierung bei Stadt Ludwigshafen.
Bei der Vergabe der renommierten Innovation Awards hat Fujitsu die Concat AG mit dem SELECT Innovation Award EMEA ausgezeichnet. Die Jury zeigte sich beeindruckt davon, wie die Speicherinfrastruktur der Stadt Ludwigshafen auf das flexible, verbrauchsbasierte Servicemodell uScale umgestellt wurde.
Auslöser für das Modernisierungsprojekt der Stadt Ludwigshafen waren das Wartungsende der vorhandenen Infrastruktur und die Transformation zum digitalen Verwaltungsdienstleister. Das nicht abschätzbare Wachstum an Speicherdaten erforderte eine leistungsfähige, skalierbare und mandantenfähige Infrastruktur. Beim verbrauchsbasierten Vertragskonstrukt steht die uScale-Infrastruktur in den Rechenzentren der Stadtverwaltung, gehört aber dem Hersteller Fujitsu. Für die genutzten Kapazitäten bezahlt die Stadt eine Monatspauschale.
Ausschlaggebend für die Entscheidung pro uScale waren der Zero-Capex-Ansatz mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis und die einfache Erweiterbarkeit der Kapazitäten.
„Diese Auszeichnung macht uns sehr glücklich und zeigt, dass das Pay-per-Use-Konzept ein fester Teil unserer DNA geworden ist“, sagt Olaf von Heyer, Vorstand der Concat AG. „Der Dank für diesen Preis gebührt Joachim Opper und seinem Team sowie den Concat-Technikern. Sie leisten Pionierarbeit und schaffen es, immer mehr Kunden von den Vorzügen des uScale-Ansatzes zu überzeugen.“
Joachim Opper, Prokurist der Concat AG, ergänzt: „Das verbrauchsbasierte Finanzmodell von uScale erfüllt genau die Anforderungen der Stadt Ludwigshafen an eine performante und skalierbare Storage-Infrastruktur mit hoher Verfügbarkeit und einem Leistungspuffer für künftiges Wachstum. Damit hat unser Kunde höchste Flexibilität für die nächsten Jahre.“
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Fujitsu währt bereits seit vielen Jahren. Im vergangenen Jahr erhielten wir den erstmalig vergebenen Fujitsu uScale Award des Jahres 2021 für Innovativität und die erfolgreiche Umsetzung von Kundenprojekten.
Zu den Kunden der Concat, die vom uScale-Ansatz profitieren, gehören neben der Stadt Ludwigshafen auch ein Klinikverbund sowie weitere Unternehmen.
Bildunterschrift:
Bildunterschrift: Alexander Kaffenberger (rechts), Head of uScale Technical Services, und Kürşad Dönmez (links), Partnermanager, beide Fujitsu übergaben den EMEA-Award an Olaf von Heyer (2. von rechts), Vorstand von Concat. Mit dabei: Astrid Dißmann, Vertriebsleiterin, und Sebastian Schadler, Alliance-Manager Fujitsu, beide Concat.