

Bereits zum 8. Mal veranstaltete die IT-Akademie des renommierten Vogel Verlags den FIT-Kongress. Rund 230 Geschäftsfrauen aus Business-IT, eHealth und eGovernment kamen Ende November 2025 zusammen, um sich über den digitalen Wandel auszutauschen, voneinander zu lernen und die Zukunft der IT mit ihren Leadership-Qualitäten mitzugestalten.
Das Kongressprogramm bot spannende Key Notes, Workshops und Vorträge. Die Themen reichten von agentischer KI als Sparringspartner oder für besseres Lernen, den klug vorbereiteten Umgang mit Cybervorfällen, Frauen und Macht, Systemdenken für komplexe und unsichere Zeiten und Quantencomputing als Innovationstreiber bis zur Frage, wie kriegsbereit die IT in der deutschen Wirtschaft ist. Ein hochkarätig besetztes Panel diskutierte, wie man Chancen erkennt, wo andere Risiken sehen und wie sich Tech, Leadership und Business souverän gestalten lassen. Die Frage aus dem Publikum, was sie jungen Frauen raten würden, beantwortete stellvertretend Georgia Voudoulaki, Senior Legal Counsel bei Robert Bosch, so: „Als Kind wissbegierig sein, lebenslang Lernen über Grenzen hinweg und an die eigenen Fähigkeiten glauben und in sie vertrauen.“
Nach einer intensiven Tagung folgte das Highlight: Der Gala-Abend mit Verleihung der WIN-Awards. 33.000 Leserinnen und Leser der IT-Business hatten ihre Stimmen für 130 weibliche Tech-Talente abgegeben. Ausgezeichnet wurden Frauen in den Kategorien Digital Transformation, Start Up und Leadership. Astrid Dißmann, Director Sales und Prokuristin bei Concat, erreichte den zweiten Platz (Gold) in der Kategorie CxO. Mit ihr auf dem Podium standen Karin Schönwetter von Kyndryl Deutschland (Platin) und Natalia Vianden von Extreme Networks GmbH (Silber).

„Ich kann mich nicht oft genug bei allen bedanken, die für mich abgestimmt haben“, freut sich Astrid Dißmann! „So viele tolle, enthusiastische Frauen, die etwas bewegen wollen, das inspiriert. Frauenpower in der IT – wir brauchen noch mehr davon!“
Der Werdegang von Astrid Dißmann bei der Concat AG spricht für sich: In 27 Jahren ist die gelernte Logistik-Kauffrau zur Director Sales aufgestiegen und erhielt im Jahr 2020 Prokura. Ihre DNA: mit Leidenschaft, starkem Willen und Überzeugungskraft führen, Silos aufbrechen und junge Talente fördern. Astrid Dißmann lebt Leadership – inspirierend, zukunftsgerichtet und mit natürlicher Autorität. Dass sie als eine der wenigen Frauen weltweit Teil des HPE GreenLake Councils ist, spricht für ihr Standing in der internationalen IT-Welt. Im Jahr 2019 stand Astrid Dißmann zum ersten Mal auf dem Podium des FIT-Kongresses: Damals erhielt sie Gold in der Kategorie Leadership – Teamleader.
Urheber der Fotos: Manuel Emme



