suki.international betreut von ihrem Hauptsitz in Landscheid mehrere Außenstellen in Polen, Italien, Österreich, Spanien, Frankreich und den Niederlanden. Dabei kam es immer wieder zu Problemen mit den Backup-Systemen. Diverse Generationen von Bändern und Laufwerken sowie unterschiedliche Upgrade-Versionen der Backup-Programme führten dazu, dass Hard- und Software den gemeinsamen Dienst verweigerten. Dazu gesellten sich Ausfälle bei Bandgeräten und vergessene Bandwechsel.
Die Folge davon waren inkonsistente Datenbestände, deren Wiederherstellung jedes Mal viel Zeit verschlang. Mehrmals im Jahr mussten IT-Mitarbeiter in die Außenstellen reisen und selbst Hand anlegen; ein kostenintensives Prozedere. Zudem mussten ständig neue Bänder bevorratet werden. Als suki.international beschloss, seine Server-Infrastruktur zu virtualisieren, war klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Die Virtualisierung hätte eine neue Version der Backup-Software erforderlich gemacht. Und für die Vielzahl an Applikationen und Datenbanken, deren Daten täglich zu sichern sind, wäre jeweils ein eigener Agent nötig gewesen. Dies hätte die Anpassung der Backup-Infrastruktur an die Virtualisierungsumgebung unverhältnismäßig verteuert.
Nach eingehender Betrachtung aller Kosten für Softwarelizenzen, Wartung für Hard- und Software sowie die fortlaufende Beschaffung neuer Bänder – die Personalkosten für den Betrieb der Umgebung und die Reisekosten nicht mitgerechnet – entschied sich suki.international für Backup2Net der Concat AG. „Die Einführung von Backup2Net war eine kleine Revolution für mich: Die gesamte Infrastruktur lief in weniger als einem Tag – inklusive Installation der Hardware und der Client-Software auf allen zu sichernden Systemen. Und mit wenigen Mausklicks hatten wir die Backup-Jobs eingerichtet“, erinnert sich André Mongin, CTO bei suki International.
Vorbei die Zeit, als die Installation eines Backup-Programms kostspielige Manntage verschlang. Die tägliche Sicherung der wichtigen Unternehmensdaten läuft heute vollautomatisch ab: Die Client-Software erledigt die Backup-Jobs zu den Uhrzeiten, die in den Systemen hinterlegt sind. Auch die Wiederherstellung (Restore) von Daten ist wesentlich schneller und unkomplizierter als früher: Anstatt eine Stunde oder länger wie bei herkömmlichen Backup-Systemen dauert es mit Backup2Net nur einige Minuten, und der Client hat die Datei oder die E-Mail gefunden, die wieder hergestellt werden muss.
„Das Handling ist um ein Vielfaches einfacher geworden“, freut sich Mongin. Früher musste er bei einer Fehlermeldung über die Webseite des Softwareherstellers versuchen, die kryptischen Fehlercodes zu verstehen. „Mit Backup2Net ist das sehr simpel: Wir bekommen täglich verständliche Logfiles und sehen sofort, woran es liegt, falls ein Problem aufgetreten ist.“
„Die Einfachheit und Schnelligkeit von Backup2Net haben mich sofort überzeugt. Das
Faszinierende an dem Concat-Dienst ist, dass ich mit der Backup-Infrastruktur rein gar
nichts mehr zu tun habe. Die gewonnene Zeit investieren wir in die Weiterentwicklung
unserer Client-Server-Umgebung und in strategische Überlegungen. Backup2Net ist ein
Rundumsorglos-Paket, das diesen Namen wirklich verdient!“
Mithilfe der Concat AG hat suki.international Backup2Net als private Cloud im unternehmenseigenen Rechenzentrum realisiert. Die Backup-Server stehen in zwei getrennten Brandabschnitten und werden von Concat betrieben. Die täglich gesicherten Geschäftsdaten (File-Server, Exchange Datenbanken, einzelne Exchange-Postfächer, SQL-Datenbanken, SAP-MAXDB) werden gespiegelt in zwei Rechenzentren in unterschiedlichen Gebäuden vorgehalten:
So ist bei einem Ausfall oder anderweitigen Problemen immer ein vollständiger Satz aller gespeicherten Unternehmensdaten sofort für eine Wiederherstellung verfügbar.
suki.international hat mit Backup2Net einen skalierbaren Cloud-Dienst, mit dem sich das tägliche Backup der Unternehmensdaten schnell, einfach und hochsicher erledigen lässt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass bei Projektarbeiten ein Backup auf sehr einfache Weise an die entsprechende Außenstelle geleitet werden kann, so dass alle Beteiligten immer die gleichen Daten haben. Das umständliche Sichern auf Bänder, die permanente Beschaffung neuer Bänder oder anderer Hardware, die mühsame Replikation von Daten, die Pflege der Agents und Backup-Softwareversionen, der administrative Aufwand: Das gehört alles der Vergangenheit an.
Falls ein Problem auftritt, meldet sich Concat proaktiv bei suki.international mit einem Lösungsvorschlag. „Das Beste ist, dass bei Backup2Net der Support und künftige Updates inklusive sind, wir mussten keinen teuren Wartungsvertrag abschließen“, betont Mongin. Backup2Net löste auf einen Schlag so viele Probleme, dass suki.international beschloss, auch die Datensicherung in der Zentrale in Landscheid auf den Concat-Dienst umzustellen. Seither werden mehrere Terabyte Unternehmensdaten in der Private Cloud gesichert.
suki.international in Landscheid/Eifel ist ein führender europäischer Lösungsanbieter für individuelle Einzelhandelskonzepte in der DIY-Branche und dem Fachhandel und agiert in mehr als 40 Ländern. suki entwickelt Sortimente wie Eisenwaren, Handwerkzeuge und Selbstklebeprodukte. Mit einer state-of-the-art Logistik bis zum POS liefert suki Qualitätsprodukte in Handwerkerqualität.
Das suki Geschäftsmodell ist modular, flexibel und in der Lage sich an alle Kundenbedürfnisse anzupassen, was maßgeschneiderte Lösungen gewährleistet. Das Markenportfolio reicht von den eigenen Marken bis hin zu integrierten Herstellermarken und Eigenmarken des Handels.